12.Apr.2021 - Heute mal ein paar Basics zum Thema Kraftstoffverbrauch bei Turbo-Benzinern:

"Leistung = Luftumsatz pro Zeiteinheit" gilt grundsätzlich beim Benziner. D.h. wir müssen den Ladedruck beim Benziner erhöhen, um die Motorleistung zu steigern. Dieses Plus an Luftumsatz muss entsprechend mit Benzin vergast werden, damit das Gemisch zündfähig bleibt. Das heißt, wenn ich die Mehrleistung nutze, wird auch der Kraftstoffverbrauch durch den größeren Luftumsatz höher - aber nur dort, wo ich die Mehrleistung ausgiebig nutze.

Möchte man beim Benziner-Turbo durch eine Leistungssteigerung Kraftstoff sparen, MUSS die Fahrweise angepasst werden. So kann man das Plus an Drehmoment nutzen, um niedrigere Drehzahlen in einer höheren Schaltstufe zu fahren. Das funktioniert auch beim Automatikgetriebe: durch kurzes Lupfen des Gaspedals schaltet das Getriebe normalerweise einen Gang hoch.

Das Tanken von 95 Oktan oder E10 ist bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen in der Regel ein Fehler. Die Klopfregelung reduziert Zündwinkel und Ladedruck automatisch, so dass kaum Mehrleistung anliegt. Mit 98 Oktan lässt sich nicht nur die Mehrleistung nutzen, sondern die Klopfregelung kann in allen Bereichen auch einen schärferen Zündwinkel fahren, was den Wirkungsgrad und damit den Kraftstoffverbrauch deutlich verbessert.